1968

1977

1989

Von Damals bis Heute!

Die Leidenschaft zum Holz währt bei uns schon lange! Die ersten Erfahrungen in der Forstwirtschaft sammelten die Eltern Martin & Anna Seiler schon in den 1960er Jahren. Damals noch in mühsamer und körperlich anstrengender Arbeit, wurde der Hänger mit reiner Muskelkraft per Hand beladen und anschließend aus dem Bestand geschafft, um einen Abtransport zu ermöglichen. Durch den frühen Tod von Martin Seiler musste der Sohn Josef schon in jungen Jahren tatkräftig im Forstbetrieb mit anpacken.

Schon früh wurde auf modernste Technik gesetzt um maximal produktiv zu Arbeiten. So wurde 1977 der erster Kranwagen nach den Vorstellungen von Josef Seiler gefertigt. Der so die schwere körperliche Arbeit erleichtern konnte und gleichweit die Produktivität enorm steigern konnte.

1989 übernahm Josef Seiler den Forstbetrieb von seiner Mutter, in dem Zuge wurde der erste Seilschlepper HSM 805 angeschafft. Durch die integrierte Seilwinde sowie der aufgesetzte Kran wurde die Aufarbeitung des 1990 wütenden Sturm Wiepke deutlich erleichtert. Zudem wurde die maschinelle Bearbeitung von schwer zugänglichem Gelände durch die technischen Möglichkeiten des HSM erleichtert.

Die massive Auftragslage durch den Sturm Wiepke wurde 1991 in den ersten Forwarder investiert. Ein „Brunn“. Durch den technischen Vorschritt wurde nicht nur die Rückeleistung erheblich gesteigert, auch die Sicherheit des Maschinenführers ist durch die geschlossene Kabine enorm gestiegen . Und durch die breite Spezialbereifung ein schonendes Arbeiten für den Waldboden ermöglicht.

1995 kam mit dem Rotten 5005 der erste Havester zu uns in den Betrieb. Mit ihm kam die Begeisterung zur maschinellen Holzernte. Der es ermöglichte nicht nur Rückearbeiten zu tätigen, sondern jetzt auch aktiv maschinelle Holzernte zu betreiben und somit das volle Leistungsband von der Holzfällung bis zur Holzrückung zu tätigen.

Der nächste große Schritt kam dann 1998 mit dem Kauf des ersten Raupenhavesters, der Impex Königstiger. Durch die neuartige Technik sowie durch seinen leistungsstarken Arm wurde die Holzernte auf eine gewisse Art revolutioniert.

Im Juni 2007 wurde dann die bis heute bestehende Josef Seiler Forstdienstleistungen GmbH gegründet. Im Lauf der Jahre kamen mehrere Mitarbeiter hinzu, sowie weitere Harvester und ein Forwarder.

Seit August 2016 arbeitet Sohn Josef Seiler jun., im Familienbetrieb mit.
Nach seiner Ausbildung zum Forstwirt bei der Stadt Augsburg im Forstrevier Diedorf und 3 Jahren Praxiserfahrung als Forstwirt bei den Fuggerischen Stiftungen in Laugna zog es Ihn in das Unternehmen seines Vaters.

2017 wurde unser neuster Havestor angeschafft der Kern T19. Der durch seine umweltfreundliche AdBlue Technologie sowie mit neuster Technik ausgestattet ist.

Im Jahr 2019 kam ein neuer Sattelschlepper hinzu um die entsprechenden Forstmaschinen zu Ihren jeweiligen Einsatzorten zu transportieren.

1995

1998

2017

2019